wird geladen...
News-Update

Corona: Wasser in Venedig wieder kristallklar

Italien ist im Ausnahmezustand und hat seit einiger Zeit eine landesweite Ausgangssperre verhängt. Die hat für Venedig überraschend schnell positive Auswirkungen.

Leerer Canale Grande in Venedig
Leerer Canale Grande in Venedig iStock / RudyBalasko

Erst China, jetzt Italien

Man hat den Effekt schon am Beispiel China bemerkt: Weil die Industrie durch das Coronavirus mehr oder weniger ausgehebelt wurde, verbesserte sich die Qualität der Atemluft teilweise dramatisch.

Jetzt ist dieser Effekt auch im stark betroffenen Italien, genauer gesagt in Venedig, zu bemerken. Hier ist es weniger die Luft, sondern vielmehr das Wasser.

Klare Kanäle

Dieses war infolge des immer größer werdenden Ansturms von gigantischen Kreuzfahrtschiffen und deren Hinterlassenschaften immer dreckiger geworden. Weil die großen Pötte jetzt aber komplett fehlen, hat sich die Wasserqualität entscheidend regeneriert.

Die Kanäle der weltberühmten Lagunenstadt erholen sich offensichtlich in erstaunlich kurzer Zeit, und weil neben den gigantischen Kreuzfahrtschiffen auch all die kleineren Barkassen und Boote fehlen, ja selbst die Gondeln das Wasser nicht mehr aufwühlen, kann man jetzt sogar die kleinen Fische am Grund der Kanäle durch das klare Wasser erkennen – ein Anblick, den die meisten Venezianer wohl selbst zum ersten Mal genießen.

Ein Modell mit Zukunft?

Natürlich sind Umweltschützer begeistert und werden zukünftig dieses Beispiel immer anführen, wenn es darum geht, die Selbstheilungskraft der Natur zu beschreiben, wenn man sie denn einfach nur in Ruhe lässt.

Bleibt abzuwarten, was die Finanzexperten davon halten, wenn Vorschläge kommen, Venedig dauerhaft in eine schiffsfreie Stadt umzuwandeln.

Die Chinesen jedenfalls können sich schon mal auf deutlich schlechtere Luft einstellen, sobald die Coronakrise in ihrem Land überwunden ist.

Vielleicht sollte in Venedig also die Zeit genutzt werden, um möglichst viele Aufnahmen von den glasklaren Kanälen zu machen. Wer weiß, ob eine solche Gelegenheit noch einmal wiederkommt.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';