News-Update

Corona: Das sind die Vorteile für Geimpfte

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat nun doch eingestanden, dass es Vorteile für Corona-Geimpfte geben könnte.

Jens Spahn
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn spricht über mögliche Vorteile für Corona-Geimpfte Foto: GettyImages/ Sean Gallup

Neben der eigentlichen medizinischen Immunität gegen das grassierende Corona-Virus könnte es für Geimpfte weitere Vorteile bei der Rückkehr zu einem "normalen" Leben geben. Diesbezüglich hat sich nun auch Jens Spahn geäußert.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Corona-Impfung: Das sind die Vorteile für Geimpfte

Am Ende geht es für den Bundesgesundheitsminister der CDU bei der Frage nach gesellschaftlichen Vorteilen für Geimpfte auch um Solidarität.

Gegenüber Bild verweist er dabei auf die Verantwortung der Privatwirtschaft. Hier speziell auf Konzertbetreiber oder Restaurantbesitzer, die im Zweifelsfall selber entscheiden, wer willkommen ist und wer nicht. Spahn hält eine solche Selektion von Rechtswegen allerdings für "möglich".

Impfungen in Deutschland gestartet

Zuletzt wurde von Kreisen der deutschen Spitzenpolitik wiederholt betont, dass es von ihrer Seite keine Bevorteilung von Geimpften geben soll. Nur die FDP stellte diesen Ansatz infrage und kann sich genau das unter Umständen schon vorstellen.

Seit 28. Dezember 2020 wird in Deutschland gegen das Corona-Virus mit dem Vakzin des Mainzer Unternehmens Biontech geimpft. Eine sogenannte Herdenimmunität von geplanten 65 Prozent der Bevölkerung wird nach Experteneinschätzung bis Ende 2021 eintreten.