Corona in der "Mannschaft": Islandspiel auf der Kippe!
Corona und kein Ende, man kann es bald nicht mehr hören. Jetzt steht sogar das nächste Länderspiel auf der Kippe, denn ein DFB-Kicker ist positiv getestet worden.

Corona-Fall in der "Mannschaft"
Au Backe! Was hat man immer auf andere Mannschaften geschaut und es unverantwortlich gefunden, wenn diese trotz Corona-Fällen noch Spiele absolviert haben. So gesehen wäre es konsequent, das heutige WM-Qualifikationsspiel gegen Island (25. März, 2021, 20.45 Uhr, RTL) abzusagen.
Der Grund: Ein Spieler der A-Nationalmannschaft hat sich nachweislich mit dem Coronavirus infiziert, wie die Bild berichtet. Alle übrigen Spieler waren bis zum Trainingsbeginn auf ihren Zimmern. Schnelltests werden wohl folgen. Bei dem bereits infizierten Spieler soll es sich um Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach handeln.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Der DFB äußert sich
Das Team wird aktuell mit zwei Bussen (einer extra für die England-Legionäre) zum Trainingsgelände gefahren, Jonas Hofmann soll nicht dabei sein. DFB-Offizielle weisen in einer ersten Stellungnahme darauf hin, dass sofort umfangreiche Maßnahmen ergriffen wurden:
"Die am Mittwoch [24. März, die Red.] durchgeführte PCR-Testung von Spielern und Staff im Quartier der Nationalmannschaft hat am heutigen Donnerstagmorgen ein positives Testergebnis ergeben. Im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt Düsseldorf wurde der positiv getestete Nationalspieler, der aktuell symptomfrei ist, umgehend isoliert. Aktuell laufen die Kontaktermittlung und die weiteren Abstimmungen mit dem Gesundheitsamt. (...) Seit der Zusammenkunft der Nationalmannschaft am Montag fanden im Mannschaftshotel zwei PCR- und ein Antigen-Schnelltest statt."
Oliver Bierhoff ist zuversichtlich
Und DFB-Direktor Oliver Bierhoff ergänzt: "Diese Nachricht ist natürlich so kurz vor dem Spiel bitter – für die Trainer und die gesamte Mannschaft. Aber wir sind guter Dinge, dass es bei diesem einzigen Fall bleiben wird, da wir bislang alle Hygienemaßnahmen sehr diszipliniert durchgeführt haben. Selbstverständlich werden wir sämtliche Vorgaben der Behörden umsetzen."
Welche Auswirkungen der Corona-Fall von Jonas Hofmann hat und ob das abendliche Spiel tatsächlich abgesagt werden muss, steht aktuell noch nicht fest.