Corona-Update

Corona: Gesundheitsexperte warnt Ungeimpfte vor Delta-Variante

Der Epidemiologe Timo Ulrichs erklärt, warum die Delta-Variante des Coronavirus für Ungeimpfte so gefährlich ist.

Blutprobe mit Delta-Variante des Coronavirus
Die Delta-Variante des Coronavirus breitet sich auch in Deutschland aus (Symbolbild) Foto: iStock / jarun011

Delta-Variante breitet sich aus

Timo Ulrichs ist Professor für internationale Not- und Katastrophenhilfe an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin. Im Interview mit n-tv warnt der studierte Mediziner und Gesundheitsexperte vor der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus.

Diese stellt vor allem für Ungeimpfte eine Gefahr dar, die nicht unterschätzt werden sollte. Ohne Maske sei eine Ansteckung innerhalb weniger Minuten möglich.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Steigende Infektionszahlen im Herbst

Ulrichs ist der Überzeugung, dass die Delta-Variante alle anderen Corona-Varianten verdrängen wird - auch hier in Deutschland. Aktuell ist sie insbesondere in Großbritannien und Portugal weitverbreitet.

Das Risiko einer Ansteckung sei durch den Sommer aktuell zwar etwas gemindert, wir sollten uns jedoch darauf vorbereiten, dass die Infektionszahlen im Herbst wieder ansteigen werden. Auch Reisen könnten dazu beitragen, dass sich die Delta-Variante dann schneller ausbreitet.

Corona-Maßnahmen sollten bestehen bleiben

Es sei deshalb wichtig, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie jetzt nicht alle fallen gelassen werden, so Ulrichs. Die Maskenpflicht sollte für Innenräume den ganzen Sommer über bestehen bleiben und auch Tests seien weiterhin wichtig.

Größere Veranstaltungen mit vielen Zuschauen - beispielsweise EM-Fußballspiele - betrachtet der Epidemiologe kritisch. Dass das EM-Finale ausgerechnet in Großbritannien, einem Hotspot der Delta-Variante, stattfinden soll, hält Ulrichs für äußerst riskant.

Weiterlesen