Corona: Dritte Impfung ab September – wer sie braucht
Die dritte Impfung kommt bereits im Herbst – wer zuerst dran ist und was man noch wissen sollte.

Die Ausbreitung der Delta-Variante birgt die Gefahr einer vierten Corona-Welle.
Bund und Länder reagieren nicht nur mit einer Testpflicht für alle Reiserückkehrer, sondern auch mit einer dritten Impfung, die bereits ab September 2021 angeboten wird.
Drittimpfung für alle?
Zunächst soll es die dritte Spritze lediglich für Personengruppen geben, die besonders gefährdet sind.
Was wir bereits von den Impf-Priorisierungs-Gruppen kennen, trifft auch hier zu. Zuerst werden demnach Ältere Menschen, Personen mit einer Immunschwäche sowie Pflegebedürftige geschützt.
Diese dürfen ihre dritte Impfung jedoch frühestens sechs Monate nach dem vollständigen Impfschutz erhalten. Dieser beginnt bekanntlich zwei Wochen nach der zweiten Impfung.
Braucht man eine dritte Impfung?
Die Frage nach der Notwendigkeit einer dritten Impfung bleibt jedoch weiterhin ungeklärt.
Angaben des Robert Koch-Instituts zufolge sei noch nicht bekannt, wie lange der Impfschutz nach zwei regulären Impfdosen halte.
Dritte Impfung nur mit ausgewählten Impfstoffen
Während die ersten Infektionswellen noch mit mehreren Impfstoffen bekämpft wurden, setzt die Regierung bei der vierten Welle lediglich auf die mRNA-Impfstoffe von Biontech und Moderna.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.