wird geladen...
Corona-Update

Corona-Code entschlüsselt: Deutschem Forscher gelingt Durchbruch bei Heilmittel

Gute Nachrichten im Kampf gegen Corona: Einem Forscherteam um den deutschen Professor Rolf Hilgenfeld ist es gelungen, das entscheidende Enzym für die Vermehrung des Coronavirus zu entschlüsseln.

Professor Rolf Hilgenfeld
Der deutsche Professor Rolf Hilgenfeld und sein Team haben den Corona-Code entschlüsselt imago images / photothek

Covid-Code entschlüsselt: Durchbruch bei Heilmittel

Forschern der Universität Lübeck um Professor Rolf Hilgenfeld haben die Hauptprotease des Coronavirus im menschlichen Körper entschlüsselt. Die Protease ist dabei maßgeblich für die Ausbreitung des Erregers verantwortlich und gilt als entscheidender Faktor bei der Bekämpfung des Virus.

Zudem entwickelten Hilgenfeld und sein Kollege Linlin Zhang einen Hemmstoff, der die Corona-Vermehrung in ersten Versuchen tatsächlich ausbremst. Der Hemmstoff kam in der Vergangenheit bereits im Kampf gegen den Erreger MERS-CoV erfolgreich zum Einsatz.

Gebremste Euphorie

Allerdings dämpft Hilgenfeld prompt die Euphorie, wie HNA berichtet: "Ganz sicher wird es mehrere Jahre dauern, bis unser Wirkstoff zu einem Anti-Coronavirus-Medikament entwickelt sein wird.“

Trotzdem ist der Hilgenfeld-Zhang-Ansatz eines inhalierbaren Hemmstoffs äußerst vielversprechend. Der Professor weiter: "Wir haben sogar sichergestellt, dass unsere Verbindungen auch Fledermaus-Coronaviren blockieren, welche in China entdeckt wurden.“

Auswirkungen auf die Pandemie

Die Entwicklung wird zur Eindämmung der aktuellen Pandemie keine Rolle mehr spielen können, die Menschheit aber bei erfolgreicher Medikamentierung in Zukunft vor dem Erreger schützen.

Seit Dezember 2019 verbreitet sich das Coronavirus. Ausgehend von der chinesischen Millionenstadt Wuhan, hat die Epidemie mittlerweile alle Kontinente erreicht. Bislang starben weltweit über 67.000 Menschen an der rätselhaften Lungenkrankheit, über 1.200.000 haben sich infiziert. (Stand: 7. April 2020).

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';