Die unglaublichsten Bilder der Capitol-Stürmung
Am 6. Januar 2021 stürmte ein wütender Demonstranten-Mob das Capitol in Washington. Dabei kam es zu dramatischen Szenen.

Weil sie die Wahlniederlage von Donald Trump nicht akzeptieren wollen, stürmte ein aufgebrachter Mob den berühmten Parlamentssitz in der US-Hauptstadt. Die Folge: Vier Menschen verloren ihr Leben und es spielten sich Szenen ab, die einem sobald nicht mehr aus dem Kopf gehen.
In unserer Bildergalerie haben wir die unglaublichsten Bilder von der Stürmung zusammengetragen:
Die unglaublichsten Bilder der Capitol-Stürmung
Um die parlamentarische Bestätigung des Wahlsiegs von Joe Biden zu verhindern, stürmten Trump-Anhänger das Capitol. Ein Vorgang historischen Ausmaßes, der als Angriff auf die US-Demokratie zu interpretieren ist. Abgeordnete mussten vor dem wütenden Mob in Sicherheit gebracht werden, andere verbarrikadierten sich innerhalb des Gebäudes in ihren Büros, wie die Tagesschau berichtet.
Vor und innerhalb des Parlaments spielten sich chaotische Szenen ab, zeitweise schien es, als habe die Polizei komplett die Kontrolle verloren.
Joe Biden sprach anschließend von einem "beispiellosen Angriff" auf die US-Demokratie: "Ich bin wirklich schockiert und traurig, dass unsere Nation – so lange Leuchtfeuer und Hoffnung für Demokratie – an so einem dunklen Moment angekommen ist."
Das sagt Trump
Donald Trump wiederholte noch während der Demonstration seinen unbelegten Vorwurf, er sei um den Wahlsieg im November 2020 betrogen worden. Via Twitter teilte er mit, dass die Demonstranten friedlich bleiben sollen. Dann forderte sie dazu auf, die Polizei und Sicherheitskräfte zu unterstützen.
In einer späteren Videobotschaft äußerte er Verständnis für ihren Ärger, sagte aber auch, "ihr müsst jetzt nach Hause gehen". Und weiter: "Wir lieben euch. Ihr seid etwas ganz Besonderes."
Trumps Stellvertreter, Vizepräsident Mike Pence, verurteilte die Geschehnisse via Twitter indes sehr viel schärfer als sein Chef: "Friedlicher Protest ist das Recht jedes Amerikaners, aber dieser Angriff auf unser Kapitol wird nicht toleriert werden und jene, die daran beteiligt sind, werden mit der ganzen Härte des Gesetzes zur Verantwortung gezogen."