wird geladen...
Stars-Update

Sexuelle Nötigung: Bill Cosby zu Gefängnisstrafe verurteilt

Comedy-Star Bill Cosby wurde von einem US-Gericht zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe wegen sexueller Nötigung verurteilt.

Bill Cosby zu Gefängnisstrafe verurteilt.
Bill Cosby zu Gefängnisstrafe verurteilt. Getty Images/Pool

Bill Cosby muss ins Gefängnis

In seiner TV-Paraderolle des Familienvaters Cliff Huxtable in der "Bill Cosby Show" spielte sich der heute 81-Jährige in die Herzen einer ganzen Fernsehgeneration. Jetzt der Abstieg auf ganzer Linie, denn am 25. September 2018 wurde der US-Schauspieler wegen sexueller Nötigung zu mindestens drei Jahren Gefängnis verurteilt.

Variable Strafe

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Cosby im Jahr 2004 Andrea Constand unter Drogen setzte und sie anschließend sexuell nötigte. Nach drei Jahren abgesessener Strafe wird entschieden, ob er entlassen wird oder eventuell noch länger eingesperrt bleibt. Bis zu zehn Jahre Zuchthaus drohen Cosby bei negativer Sozialprognose.

Ende einer Ära

Bill Cosby gilt als einer der ersten Prominenten, dem seine sexuellen Straftaten nachgewiesen werden konnten. Zuvor wurde oftmals ein Teppich des Schweigens über die Missetaten von Größen des Showbusiness ausgebreitet. Die anklagende #MeToo-Bewegung hat beispielsweise mit Harvey Weinstein und Kevin Spacey weiteren Stars das schmutzige Handwerk gelegt.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';