wird geladen...
News-Update

Bier kann beim Abnehmen helfen

Bier kann tatsächlich beim Abnehmen helfen – sagt zumindest eine aktuelle Studie. Die Sache hat nur einen Haken.

Bier hilft beim Abnehmen (Symbolfoto).
Bier hilft beim Abnehmen (Symbolfoto). iStock/GeorgeRudy

Bier kann beim Abnehmen helfen

Bierkonsum steht per se nicht im Verdacht, bei der Gewichtsreduktion hilfreich zu sein. Allein das Phänomen Bierbauch spricht eine deutliche Sprache. Eventuell müssen wir diesbezüglich zumindest in Teilen bald umdenken.

Neue Bier-Studie

Nach einer aktuellen US-Studie der Oregon State University (OSU) unterbindet das Flavonoid Xanthohumol scheinbar die Gewichtszunahme. Das Gute: Xanthohumol kommt im Hopfen vor!

Die Studie

Für die Studie unterzogen die Wissenschaftler Labormäuse einer fettreichen Diät - zusammen mit unterschiedlichen Mengen an Xanthohumol. Die Mäuse, die regelmäßig mit Xanthohumol gefüttert wurden, nahmen 22 Prozent weniger zu. Zusätzlich hatten sie einen gesenkten Cholesterin- und Insulinspiegel.

Das sagen die Forscher

"Es ist das erste Mal, dass wir eine Verbindung sehen, die das Potenzial hat, so viele Gesundheitsprobleme anzugehen", sagte Cristobal Miranda, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der OSU und Hauptautor der Studie. "Nach weiteren Studien könnte dies eine wirksame Behandlung für das metabolische Syndrom zu sehr geringen Kosten bieten."

Der Haken an der Sache

Um sich eine wirksame Dosis Xanthohumol durch Bier zu verabreichen, müsste ein normalgewichtiger Mensch übrigens circa 1.700 Liter Bier pro Tag trinken. An dieser Stelle fühlt sich jetzt hoffentlich niemand herausgefordert.

Weiterlesen:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';