Ranking

European Beer Star: Das sind die besten Biere 2019

Der European Beer Star prämiert jedes Jahr die besten privaten Brauereien weltweit.

European Beer Star
European Beer Star 2019 (Symbolfoto/Collage) iStock/Ridofranz, European Beer Star

European Beer Star: Das sind die besten Biere 2019

Der European Beer Star hat 2019 insgesamt 2.483 eingereichte Biere auf Herz und Nieren getestet und Preise in 67 Kategorien mit Gold-, Silber-, Bronze-Abstufung vergeben. Am 13. November wurden die Sieger in Nürnberg gekürt.

Der Medaillenspiegel

Mit insgesamt 78 "Bier-Sternen" konnten die deutschen Brauereien die meisten Auszeichnungen einheimsen. Platz zwei und drei in der Medaillenwertung gehen an Italien und Belgien. Die australische Brauerei 4 Pines Brewing Company wurde mit drei Goldmedaillen in den Kategorien Stout, German Style Schwarzbier und fassgereiftes Sour-Bier zur erfolgreichsten Brauerei beim European Beer Star 2019.

Die Abräumer

Die beiden bayerischen Brauereien Camba Bavaria und Staffelberg-Bräu konnten jeweils zwei Gold- und eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Camba Bavaria wurde Sieger in den Kategorien Bohemian Dark Lager und New Style Hefeweizen, Silber bekamen sie für ihr Imperial IPA.

Staffelberg-Bräu siegte in den Kategorien Mild Lager und Heller Doppelbock; der Helle Bock gewann Silber.

Zusammen mit der "Alken-Maas"-Brauerei aus dem belgischen Mechelen zählen beide Brauereien aus Bayern zu den erfolgreichsten europäischen Vertretern beim European Beer Star 2019.

Der European Beer Star der Privat-Brauereien wird übrigens seit 2003 vergeben.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';