wird geladen...
Serien-Update

Die 10 besten deutschen Serien aller Zeiten

Deutsche Serien sind in aller Munde. Wir haben unsere Top Ten der besten deutschen Serien aller Zeiten für euch.

FRANZ-XAVER KROETZ und DIETER HILDEBRANDT
Klatschkolumnist Baby Schimmerlos (FRANZ-XAVER KROETZ, r.) und sein Fotograf Herbie (DIETER HILDEBRANDT) arbeiten mit allen Mitteln, um an Sensationsstorys zu kommen. Dabei entdecken sie sehr zum Verdruß der Verlegerin Friederike von Unruh, daß die liebreizende KÜnigin Kathi sehr an engen Beziehungen zu einem Schweizer Waffenhändler interessiert ist ... imago images / United Archives

Die besten deutschen Serien

Lange Zeit galt der Serienstandort Deutschland als verdorrtes Niemandsland. Nur vereinzelt wuchs qualitativer Löwenzahn aus dem Beton der Belanglosigkeit. Dies hat sich in den letzten Jahren nachhaltig verändert.

Ansteigende Qualität

Mittlerweile haben Produzenten, Regisseure sowie die deutsche Schauspielelite das Serien-Metier für sich entdeckt. Die Budgets wurden deutlich erhöht und dies merkt man den Produktionen in Sachen Drehbuch, Kulisse oder Darbietung an. Wir haben unsere Top Ten der besten deutschen Serien aller Zeiten zusammengestellt – und dabei auch den Blick in die Vergangenheit gewagt.

Ein Herz und eine Seele (1973–1974/1976)

Alfred Tetzlaff (Heinz Schubert) ist Ekel Alfred und hat seine Familientruppe fest im Griff. Else Dorothea Tetzlaff leidet unter seinen reaktionären Aussetzern, während sein sozialsozialistischer Schwiegersohn Michael Graf (Diether Krebs) kein Blatt vor den Mund nimmt. Ikonografisches Sittengemälde der bundesdeutschen 1970er Jahre.

Der Tatortreiniger (seit 2011)

Heiko "Schotty" Schotte (Bjarne Mädel) kommt dann, wenn schon alles zu spät ist. Er ist der Tatortreiniger. Voller Sachkunde säubert er die Orte des Todes. Dabei kommt es zu allerhand kuriosen Momenten und Dialogen. Grandiose Kammerspiele im Serienformat.

Monaco Franze (1981–1983)

Er ist der ewige Stenz. Kriminalkommissar und Lebemann Franz Münchinger (Helmut Fischer) genießt das süße Leben als Schwabinger Playboy. Seine Gattin Annette (Ruth-Maria Kubitschek) nennt er liebevoll "Spatzl", nur treu sein kann er ihr nicht. Wer München ansatzweise verstehen will, muss Monaco Franze gesehen haben. Durchweg charmant!

Deutschland 83 (2015)

Dier kalte Krieg lähmt die Welt. Wir schreiben das Jahr 1983 und die beiden Atommächte USA und UdSSR stehen sich unversöhnlich gegenüber. Schauplatz: Deutschland! Der junge DDR-Grenzsoldat Martin Rauch (Jonas Nay) wird zu Spionagezwecken in die BRD eingeschleust. Spannend und historisch wertvoll.

Dark (seit 2017)

In der fiktiven deutschen Kleinstadt Winden nimmt sich Michael Kahnwald das Leben. Er hinterlässt einen Brief, der nicht vor dem 4. November um 22:13 Uhr geöffnet werden soll. Die Geschichte nimmt ihren Lauf und bald wird die Leiche eines vermissten Jungen im Wald gefunden. Düster, bedrohlich – erhöhter Suchtfaktor.

Bad Banks (seit 2018)

Investmentbankerin Jana Liekam (Paula Beer) wird entlassen. Doch ihre ehemalige Chefin Leblanc (Désirée Nosbusch) verschafft ihr einen neuen Job bei der "Deutschen Global Invest" in Frankfurt. Für diesen Freundschaftsdienst fordert Leblanc allerdings bald exklusive Insiderinformationen von Janas neuem Arbeitgeber. Toller Einblick in die halbseidenen Machenschaften deutscher Finanzjongleure.

4 Blocks (seit 2017)

Neukölln ist fest in libanesischer Hand. Die Clans kontrollieren die Straßenzüge des Berliner Bezirks und scheuen dabei auch nicht die Auseinandersetzung mit der Polizei oder konkurrierenden Gruppierungen. Das Familienleben der Gangster kommt dabei oft zu kurz. Zudem versteckt sich ein Spion in den eigenen Reihen. 4 Blocks ist authentisch, hart, gut!

Clan-Chef Toni Hamday unterwegs in Neukölln (4 Blocks).
Clan-Chef Toni Hamday ( TNT Serie

Stromberg (2004 - 2012)

Der Büroalltag der fiktiven Capitol Versicherung im fiktiven Finsdorf ist einer der Höhepunkte deutscher Fernsehunterhaltung. Das liegt unter anderem an Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst), der ungelenk und Fettnäpfchen-affin den alltäglichen Bürowahnsinn exemplarisch und überspitzt einfängt. TV-Sternstunden!

Kir Royal (1985)

Klatschreporter Baby Schimmerlos (Franz Xaver Kroetz) inmitten der Münchner Schickeria. Zusammen mit seinem Fotografen Herbie (Dieter Hildebrand) liegt ihm die Bussi-Bussi-Gesellschaft der Isar-Metropole schnell zu Füßen. Das macht sein Leben allerdings keineswegs einfacher. Helmut Dietl mit humoristischem Meilenstein deutscher Serienkultur.

Babylon Berlin

Eine deutsche Serie, in der der Schauspielgrößen wie Matthias Brandt und Lars Eidinger nur Nebenrollen bekleiden, muss was zu erzählen haben. Die Regisseure Tom Tykwer, Achim von Borries und Hendrik Handloegten liefern in Babylon Berlin den Beweis dafür, dass hohe Produktionskosten und aufwendige Requisite nicht zu Lasten der Story oder der Darbietung gehen müssen. State oft the Art in Sachen deutscher Serienqualität.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';