Hecht-Update

"Best Fishing Fails": Wie die Instagram-Page mit einem Trick zum Internet-Hit wurde

"Hä? Dieser Hecht sieht eher aus wie ein Eichhörnchen!" Falsch gedacht. Auf dem Instagram-Account "bestfishingfails" tauchen viele Tiere auf, die aber per Definition alles Hechte sind. Genial!

Was ein Hecht: Tony Mustache
Was ein Hecht: Tony Mustache Foto: instagram / tonymustache

Der Mann. Der Mythos. Der Hecht.

Tony Mustache muss wohl eine Vision oder Eingebung gehabt haben, als er eines Tages auf seinem Instagram-Account anfing, jedes Tier als Hecht zu bezeichnen. Es war der Beginn einer völlig unvorhersehbaren Entwicklung.

Die ersten Reaktionen waren allerdings genau so zu erwarten. Sie stellten die zoologischen Kenntnisse des Posters infrage. "Bist Du doof, das ist ein <korrekter Tiername>, das sieht doch ein Blinder mit Krückstock." Dergestalt.

Klar erkennbar: Ein Hecht!
Klar erkennbar: Ein Hecht! Foto: iStock / Max2611

Name the fish!

Eigentlich ist Tonys Account einfach nur eine Ansammlung von witzigen Videos und Bildern, aber die Sache mit den extra falsch benannten Tieren war einfach eine Goldgrube.

Bis heute fallen noch Follower auf diese sattsam bekannte Masche herein. Die meisten jedoch sind mittlerweile auf Tonys Mantra eingeschwenkt, und nennen jedes in seinen Videos auftauchende Tier schlicht und einfach "Hecht", selbst, wenn tatsächlich ein ausgewachsener Komodo-Waran zu sehen ist. Oder Tonys Auto.

EIn kapitaler Hecht!
EIn kapitaler Hecht! Foto: instagram / tonymustache

Internet-Sensation

Der anfängliche Gag ist heute fester Bestandteil des Teils des Internets, das nicht immer alles so bierernst nimmt und auch mal fünf Hechte gerade sein lässt. Wer dem Phänomen folgen und sich die weit über 6.000 Beiträge zu Gemüte führen möchte, kann das hier tun.

Er oder Sie ist auf jeden Fall nicht allein: Mittlerweile folgen Tony Mustache fast zwei Millionen Abonnenten. Der Kanal ist nicht öffentlich, aber der fischverrückte Herr mit dem namensgebenden Oberlippenbärtchen lässt seine Anwärter nicht lange warten. Ruckzuck ist man der neueste Follower.

Und nicht vergessen: Alles, was ihr dann seht, ist immer ein Hecht!