wird geladen...
Karriere-Update

Wissenschaftler: "Menschen verdienen umso weniger, je nützlicher ihr Job ist"

Ein Wissenschaftler hat belegt, dass Menschen die Nützliches in ihrem Job tun, nicht adäquat entlohnt werden. Der Forscher hat einen Lösungsansatz.

Menschen verdienen umso weniger, je nützlicher ihr Job ist.
"Menschen verdienen umso weniger, je nützlicher ihr Job ist". iStock/lovelyday12

Nützliche Jobs werden schlecht bezahlt

Der Anthropologe David Graeber hat vor Kurzem das Buch "Bullshit Jobs" in die Verkaufsregale gebracht. Zur gegenwärtigen Arbeitsmarktsituation sagt der Experte gegenüber "Technology Review":

"Ein Riesenproblem ist ja, dass Menschen umso weniger verdienen, je nützlicher ihr Job ist. Wenn Menschen nicht mehr gezwungen sein sollen, Bullshit-Jobs anzunehmen, sehe ich nur eine Lösung: ihnen ein bedingungsloses Grundeinkommen zu zahlen."

Das bedingungslose Grundeinkommen

Graeber ist Führungsmitglied der Occupy-Bewegung und fordert seit Langem ein bedingungsloses Grundeinkommen, weil sich der Bedarf an Arbeitskräften in Zukunft verändern wird: "Es ist offensichtlich, dass die Herstellung von Gütern produktiver und effizienter wird, wenn sie digitalisiert wird. Dann brauchen Sie weniger Mitarbeiter".

Gegen sinnentleerte Jobs

Der Anthropologe von der London School of Economics will einer sinnentleerten Arbeitswelt entgegenwirken: "

Mir schrieb jemand, dass er 15 Jahre bei einer Bank als Effizienzexperte gearbeitet hat. Seine Aufgabe war herauszufinden, wie man überflüssige Stellen loswerden kann. Er fand heraus, dass 80 Prozent aller Arbeitsplätze in der Bank ohne Weiteres gestrichen werden können. Aber die Bank hat seine Vorschläge nie angenommen. I

mmer wenn er einen Vorschlag machte, bedeutete das, dass irgendwelche Manager einen Teil des Teams verlieren würden, das sie so wichtig erscheinen lässt. Also haben sie den Vorschlag blockiert. Der Mann hat irgendwann gemerkt, dass er nur da ist, damit die Bank behaupten kann, es würde sich jemand um die Unternehmenseffizienz kümmern."

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';