Erstes Bundesland zahlt Bonus für alle Pflegekräfte
In der Coronakrise leisten Pflegekräfte mehr denn je, dafür bekommen sie jetzt zumindest in einem deutschen Bundesland eine Bonuszahlung.

Erstes Bundesland zahlt Bonus für alle Pflegekräfte
Der Freistaat Bayern will seinen Pflegekräften eine steuerfreie Zuwendung auszahlen. Ministerpräsident Markus Söder hat via Twitter am 5. April eine konkrete Summe genannt.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Geld und freie Kost
Bayern will Pflegekräften einmalig 500 Euro extra zahlen, weil sie "systemrelevant" agieren und an vorderster Front gegen die Corona-Pandemie ankämpfen. Söder dazu: "Zudem haben wir in allen Krankenhäusern, Pflege- und Seniorenheimen freies Essen und Getränke für die Beschäftigten eingerichtet."
Es sei übrigens nicht ausgeschlossen, dass es in Zukunft erneut zu einer Bonuszahlung kommt, wie die Entscheidungsträger betonen.
Einmalige Zahlung
Der Bonus wird an alle Pflegekräfte in Krankenhäusern, Reha-Kliniken, Alten-, Pflege- und Behindertenheimen zugutekommen. Insgesamt sind dies 252.000 Angestellte. Die Kosten für Bayern: 126 Millionen Euro.
Bayern und Nordrhein-Westfalen sind in Deutschland am stärksten von der grassierenden Pandemie betroffen.
Seit Dezember 2019 verbreitet sich das Coronavirus. Ausgehend von der chinesischen Millionenstadt Wuhan hat die Epidemie mittlerweile alle Kontinente erreicht. Bislang starben weltweit über 62.000 Menschen an der rätselhaften Lungenkrankheit, über 1.100.000 haben sich infiziert (Stand: 6. April 2020).