Auto-Update

Mit diesen Autostaubsaugern wird dein Auto blitzeblank

Haushaltssauger sind unhandlich und man bekommt die Sitze kaum sauber. Wenn du dein Arto mal so richtig schick bekommen willst, muss ein Autostaubsauger her.

Ein Mann reinigt mit einem Autostaubsauger die Sitze
Mit einem Autostaubsauger sehen die Sitze aus wie neu Foto: iStock/Bogdanhoda

Das Wichtigste in Kürze

  • Autostaubsauger sind mobile und handliche Sauggeräte, die sich besonders gut für die Reinigung von Autos eignen, denn sie erreichen auch die kleinsten Ecken
  • Es gibt Autostaubsauger, die per Akku betrieben werden, und solche, die entweder über einen Anschluss am Zigarettenanzünder oder über die Steckdose funktionieren
  • Oft sind die Modelle mit verschiedenen Düsen für die jeweiligen Bereiche im Auto ausgestattet

Die besten Autostaubsauger im Check

Holife Handstaubsauger mit Akku

Der Handstaubsauger von Holife ist ein kabel- und beutelloser Autostaubsauger mit Akku, der mit einer ordentlichen Saugleistung von 22 Watt ausgestattet ist. Der Akku macht dich nicht nur ortsunabhängig bei der Reinigung, er lässt sich auch vergleichsweise schnell laden und läuft anschließend bis zu 30 Minuten am Stück. Im Lieferumfang sind verschiedene Düsen enthalten, sodass auch Flüssigkeiten aufgesaugt werden können. Das ist nämlich ein echtes Highlight des Geräts: Es kann nass und trocken saugen uns dadurch auch stärkere Verschmutzungen ohne viel Action beseitigen.

„Damit ich nicht immer den großen Staubsauger heraus holen muss wollte ich ein praktisches Gerät, welches ich schnell zur Hand habe. Das habe ich mit diesem kleinen Wunderwerk. Ich habe ihn schnell zur Hand, muss kein Kabel einstecken da er eine Ladestation hat, in der er nicht lange braucht um sich wieder aufzuladen und er hält lange zum Saugen.“
Eine Amazon-Kundin

Die Fakten:

  • Marke: Holife
  • Leistung: 100 W
  • Betriebsart: Akku (14,8 V)
  • Beutel: nein
  • Volumen: 0,6 Liter
  • Zubehör: Düsen für Flüssigkeiten, Haare und Ecken, Ersatzfilter
  • Besonderheiten: Nass- und Trockensauger
  • Bewertungen: 4,3 von 5 Sternen

Sonru Autostaubsauger mit LED-Licht

Dieser Autostaubsauger der Marke Sonru hat so einige praktische Elemente, die uns begeistern: Zum einen ist er flexibel über den Zigarettenanzünder im Auto zu betreiben. Zum anderen handelt es sich um einen Trocken- und Nasssauger, der ohne Beutel funktioniert. Beim Kauf bekommst du auch eine Tragetasche dazu, mit der sich der Handsauger gut und platzsparend aufbewahren lässt. Im Preis inbegriffen sind auch zwei Filter, die sich ganz leicht auswaschen lassen. Das Highlight des Saugers ist aber die LED-Lampe mit der du auch Stellen entdeckst, an die die Beleuchtung des Autos nicht reicht.

„Der Handstaubsauger für das Auto hält was er verspricht. Für seinen günstigen Preis ist er saugstark und reinigt das Auto optimal. Mit den gelieferten Aufsätzen kommt man auch in die noch so kleine Ritze. Echt praktisch, da kann der SB-Staubsauger der Waschstraße nicht mithalten! “
Ein Amazon-Kunde

Die Fakten:

  • Marke: Sonru
  • Leistung: 106 W
  • Betriebsart: Stromanschluss für Zigarettenanzünder (12 V, Kabellänge 4,5 Meter)
  • Beutel: nein
  • Zubehör: Verlängerungsschlauch, Bürstenaufsatz, Fugendüse, Tragetasche, Ersatzfilter, LED-Licht
  • Bewertungen: 4,3 von 5 Sternen 

Sonru Autostaubsauger 12 V

Sonru ist ein echter Spezialist, was kleine, handliche und leistungsstarke Autostaubsauger angeht. Deswegen hat es direkt noch ein zweites Produkt des Herstellers in unsere Top 4 geschafft. Dieses Modell ist extrem geräuscharm und dabei super leistungsstark. Ob Tierhaare, Speisereste oder Flüssigkeiten – dieser Handstaubsauger reinigt dein Auto mit insgesamt 150 Watt schnell und einfach. Der Sauger wird ebenfalls ohne einen Beutel betrieben, er enthält stattdessen einen waschbaren Doppelfilter. Der Betrieb funktioniert über den Anschluss am Zigarettenanzünder.

„Als ich diesen Autostaubsauger bestellte, hatte ich nicht wirklich so große Erwartungen. Ich muss sagen, dass dieser Staubsauger mehr als meine Erwartungen übertroffen hat. Pluspunkte sind auf jeden Fall die leicht verständliche Beschreibung in Englisch und das Zubehör“
Ein Amazon-Kunde

Die Fakten:

  • Marke: Sonru
  • Leistung: 150 W
  • Betriebsart: Stromanschluss für Zigarettenanzünder (12 V, Kabellänge 4,5 Meter)
  • Beutel: nein
  • Zubehör: Verlängerungsrohr, Flachdüse, Staubbürste, Schlauch, Tragetasche
  • Bewertungen: 4,9 von 5 Sternen 

REIOT Autostaubsauger mit Edelstahlfilter

Dieser Autostaubsauger von REIOT ist unser klarer Preis-Leistungs-Sieger. Mit einer Saugkraft von über 4500 Pa und einer Ladezeit von nur 4-5 Stunden ist der Autostaubsauger von REIOT ein echtes Saug-Talent. Mit maximal 78 Dezibel ist der Sauger auch besonders leise. Es handelt sich hier um ein Modell mit einer 2200mAh Lithiumbatterie mit einer Akkulaufzeit von bis zu 15 Minuten. Mit dem Edelstahlfilter sparst du dir obendrein den Kauf von Papierfiltern und schonst damit auch noch die Umwelt.

„Ich nutze ihn hauptsächlich am Arbeitsplatz für die Tastatur usw. aber auch im Auto ist er äußerst hilfreich. Man kommt in all die kleinen ritzen rein die man sonst eher nur sehr schlecht erreicht.“
Ein Amazon-Kunde

Die Fakten:

  • Marke: REIOT

  • Saugkraft: 4500 Pa

  • Betriebsart: eingebaute 2200mAh Lithiumbatterie

  • Beutel: nein

  • Zubehör: USB-Ladekabel, Flachdüse

  • Bewertungen: 4,3 von 5 Sternen

Autostaubsauger: Diese Kriterien solltest du beim Kauf beachten

Du merkst es sicher schon: Ob du das Prädikat “bester Autostaubsauger” vergeben kannst, hängt sehr davon ab, was dir bei deinem Reinigungsgerät wichtig ist. Besonders stark oder besonders stromsparend, mit Stromanschluss oder ohne? Hier findest du alle Kriterien noch einmal im Überblick.

Leistung und Stromverbrauch

Diese beiden Kaufkriterien sind eng miteinander verbunden. Denn wenn ein Handstaubsauger mehr Leistung hat, hat er oft auch einen viel höheren Stromverbrauch. Dies solltest du beim Kauf unbedingt berücksichtigen. 

Mit oder ohne Beutel?

Ähnlich wie bei herkömmlichen Staubsaugern gibt es auch bei den Handsaugern Modelle mit oder ohne Beutel. Bei beutelfreien Autostaubsaugern wird der Schmutz in einem Kunststoffbehälter aufgefangen. Da hier weniger Müll entsteht, handelt es sich um die umweltfreundlichere Option.

Akku oder Stromkabel?

Ein Handsauger kann entweder mit einem Akku oder über ein Stromkabel betrieben werden. Je nachdem wie flexibel du sein willst und wie weit entfernt von einer Steckdose du dein Auto am liebsten reinigst, solltest du dich vor dem Kauf für eine Option entscheiden. Eine andere Lösung wäre, einen Autostaubsauger mit 12-V-Anschluss zu kaufen, der über den Zigarettenanzünder betrieben wird. Häufig sind diese Geräte jedoch weniger leistungsfähig. Beim Kauf mit Stromkabel solltest du auch die Länge des Kabels beachten.

Volumen des Auffangbehälters

Wenn du sicherstellen willst, dass du den Auffangbehälter nicht alle Nase lang ausleeren musst, achte unbedingt auch auf das Volumen des Geräts. Bei Autostaubsaugern mit Beuteln ist mit dem Volumen der maximale Beutelinhalt gemeint.

Preis

Natürlich ist auch der Preis entscheidend. Und hier gilt: Teuer ist nicht immer gleich auch besser. Bei der Wahl eines Autostaubsaugers solltest du ganz individuell nach deinen Ansprüchen und Kriterien auswählen.