App-Update

Amazon ändert Icon – wegen Hitler-Bärtchen

Amazon führt für seine App ein neues Logo ein. Nutzer glauben in diesem das Hitler-Bärtchen zu erkennen. Das Unternehmen reagiert und ändert das Icon.

Das neue Amazon App-Icon
Die Änderung beim Amazon App-Icon ist marginal, aber dann doch nicht Foto: Amazon

Es braucht viele Arbeitstage voller Überstunden und wer weiß wie viele Tausende Euro, um ein neues Logo zu entwickeln und designen. Dann ist es endlich da, die Führungsspitze ist zufrieden, den Designern huscht ein Lächern übers Gesicht. Das neue Logo ist minimalistisch, aber dennoch sofort dem Unternehmen zuzuordnen. So hat sich das Jeff Bezos vorgestellt.

Doch womit Bezos und andere Verantwortungsträger bei Amazon nicht gerechnet haben, ist die Vorstellungskraft und Fantasie ihrer Kunden. Denn viele Nutzer der Amazon-App, die das neue Icon zu Gesicht bekommen, glauben darin das Hitler-Bärtchen zu erkennen.

Einmal realisiert, bekommt man das Bild nicht mehr aus dem Kopf. Das Internet ist sich schnell einig: Das blaue, gezackte Klebeband sieht aus wie Hitler bzw. dessen Bart.

Amazon weiß, dass reagiert werden muss.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Neues App-Logo ohne "Hitler-Bart"

Natürlich will das weltgrößte Online-Versandhaus nicht einmal im Entferntesten mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht werden (wer will das schon?). Deswegen muss ein neues Logo her. Ohne großen Wirbel und ohne Aufsehen soll es ausgetauscht werden.

Und genau das passiert Anfang März 2021. Still und heimlich ändert Amazon sein App-Logo. Statt dem "Hitler-Bart" hat das blaue Paketband (oder der blaue Notizzettel, ja nach Interpretation) nun rechts einen Knick.

Ein Amazon-Sprecher verrät gegenüber The Verge, man wolle die Kunden begeistern. "Wir haben das neue Symbol entworfen, um Vorfreude, Aufregung und Freude zu wecken, wenn Kunden ihre Einkaufsreise auf ihrem Telefon beginnen."