Alexia Putellas: Alle Infos zu Gehalt, Freundin und Karriere des Fußballstars
Alexia Putellas gehört zu den größten Fußballstars der Frauen. Was ihr über die spanische Fußballspielerin wissen müsst.

Alexia Putellas: Ihre Anfänge im Fußball
Alexia Putellas ist aktuell einer der berühmtesten Fußballerinnen der Welt. Wir beantworten die am häufigsten gestellten Fragen zur Mittelfeldspielerin, die 2021 und 2022 zur "Fußballspielerin des Jahres" gekürt wurde.
Putellas wurde am 04. Februar 1994 in Mollet del Vallés, Katalonien, geboren, die etwa 30 Kilometer von Barcelona entfernt liegt. Im Alter von sieben Jahren begann sie, Fußball im Verein zu spielen – beim CE Sabadell, wo sie schnell zur Kapitänin der Mannschaft avancierte.
2005 kam sie zur Jugendakademie des FC Barcelona, musste diese jedoch verlassen, als es nach Umstrukturierungen kein Team mehr für ihre Altersgruppe gab.
So wechselte Putellas zu Espanyol Barcelona, wo sie vier Jahre lang blieb und anschließend vom Nachwuchsbereich in die Profimannschaft des Vereins wechselte.
2011 wechselte das Nachwuchstalent zum UD Levante in Valencia. Sie schoss in der Saison 15 Tore und war damit die erfolgreichste Torschützerin der Mannschaft, bevor sie diese wieder verließ, um zu dem Verein zurückzugehen, bei dem sie noch heute ist: Zurück zum FC Barcelona.
Dort wird aus dem Nachwuchstalent eine professionelle Fußballerinnen, die aktuell zu den bekanntesten Frauen im Fußball zählt. Ihr Debüt in der Champions League machte sie im Jahr 2012, 2013 gewann Barcelona den spanischen Pokal und Putellas wurde zur Spielerin des Turniers gekürt.
Aktuell ist sie seit nun mehr als zehn Jahren beim FC Barcelona. Ein Verein, der mit Olympique Lyon aus Frankreich und dem VfL Wolfsburg aus Deutschland, als erfolgreichste Mannschaft im Frauenfußball gilt.
Alexia Putellas in der spanischen Nationalmannschaft
Alexia Putellas tritt im Jahr 2011 in die spanische Mannschaft ein, zunächst als Teil des U-17-Teams, später in der U-19, bis sie 2013 schließlich in der Profi-Mannschaft debütiert. Seither hat sie sich für Europa- und Weltmeisterschaften qualifiziert.
Im Juni 2022 spielte sie ihr 100. Länderspiel, ein Freundschaftsspiel gegen Italien. Wegen eines Kreuzbandrisses beim Training, nur vier Tage vor der EM 2022, musste sie für den Rest des Turniers ausfallen.
Doch bei der Weltmeisterschaft 2023 ist sie wieder im Kader der Spanierinnen dabei. Bereits im Testspiel gegen Panama gewann Spanien 7:0, wovon Putellas ebenfalls ein Tor schoss.
Wie viel verdient die Fußballspielerin?
Wie viel Putellas genau verdient, ist nicht bekannt. Jedoch ist es, wie im Frauenfußball im Allgemeinen, deutlich weniger als in der Mannschaft der Männer. Laut Schätzungen liegt ihr monatliches Gehalt bei etwa 30.000 Euro.
Zum Vergleich: Karim Benzema, der 2022 ebenfalls mit dem Ballon d’Or zum Fußballspieler des Jahres gekürt wurde, kassiert etwa 1,5 Millionen Euro im Monat.
Mit wem ist Putellas zusammen?
Alexia Putellas soll vereinzelter Medienberichten zufolge mit Olga Rios zusammen sein. Diese ist im Influencermarketing tätig und soll wohl schon seit zwei Jahren in einer Beziehung mit der "besten Fußballspielerin der Welt" sein. Dies ist jedoch nicht bestätigt.