Die Nachricht ist 132 Jahre alt Älteste Flaschenpost der Welt angespült – sie kommt aus Deutschland

Redaktion Männersache 07.03.2018
Älteste Flaschenpost der Welt angespült – sie kommt aus Deutschland
© iStock / Olga_Makina

Am Strand der australischen Insel Wedge Island entdeckte Tonya Illman im Januar eine Flaschenpost, die 1886 von deutschen Forschern in den Indischen Ozean geworfen wurde. Die Finderin kann es noch immer kaum fassen.

Die Flaschenpost wurde Recherchen des Western Australian Museums nach vor 132 Jahren von Bord des Forschungsschiffs "Paula" geworfen – und zwar im Auftrag der Deutschen Seewarte in Hamburg, um genauere Informationen über den Verlauf von Meeresströmungen zu ermitteln – wir berichteten.

Nach 132 Jahren: Flaschenpost aus Deutschland in Australien angespült

Nach 132 Jahren: Flaschenpost aus Deutschland in Australien angespült

Tonya Illman fand das gute Stück, als sie mit ihrer Familie am Strand von Wedge Island einen Spaziergang machte. Sie verliebte sich in die Flasche und wollte sie zu Hause in ihr Bücherregal stellen. Auf dem Heimweg entdeckte die Freundin ihres Sohnes dann die eingerollte Nachricht, wie es in einem Bericht von Thrillist heißt.

Um das nasse Papier nicht zu beschädigen, packte es Familie Illman kurz in den warmen Ofen. Tonyas Mann, Kym Illman, verstand genug Deutsch, um die Botschaft vage zu entschlüsseln. Neben dem Abwurfdatum, den 12. Juni 1886, enthielt die Flaschenpost die Aufforderung an den Finder, eine Antwort an die Deutsche Seewarte oder das nächste Konsulat zu schicken.

Mann findet die Überreste einer Meerjungfrau am Strand

Mann findet die Überreste einer Meerjungfrau am Strand

Die Illmans wendeten sich an das Western Australian Maritime Museum, das den Ursprung der Nachricht herausfinden konnte. Von ihrer Entdeckung sind sie weiterhin stark beeindruckt. Kym Illman erzählt die Geschichte zum Fund in einem Bericht auf seiner Website und Tonya beschreibt ihn als das außergewöhnlichste Ereignis in ihrem Leben.

Mehr Geschichten aus dem Meer:
Meeres-Schildkröte schwimmt zwischen Kokain im Wert von 45 Mio. Euro
Frau schnappt nach Hai und wirft ihn zurück ins Meer

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.