Freizeitpark

Brandneue "Walking Dead"-Achterbahn mit unerwartetem Special-Feature ausgestattet

Der Thorpe Park in England eröffnet seine neue und heißerwartete "The Walkind Dead"-Achterbahn.

The Walking Dead
Neue "The Walking Dead"-Achterbahn im Thorpe Park in England (Symbolfoto) Foto: imago images / ZUMA Press

Der Themenpark eröffnet am 1. April seine mit Spannung erwartete "The Walking Dead"-Achterbahn, in der sich Schauspieler befinden, die die sowieso schon nervlich angespannten Fahrgäste zusätzlich erschrecken sollen. Das Besondere aber ist eine neue Technologie, die es den Fahrern erlaubt, mithilfe ihrers Geschreis, ihre geschwächten Handyakkus wieder mit Energie zu versorgen.

In den Wagen sind kleine Boxen mit roten LED-Lichtern zu finden, die die Schreie der panischen Achterbahn-Fans in Strom umwandeln und damit die Smartphones der Fahrgäste aufladen.

"Das System nutzt einen Mini-Energie-Speicher, um kinetische Energie zu erfassen und in eine separate elektrische Schaltung und Speichereinheit zu übertragen, was ausreicht, ein Mobiltelefon aufzuladen", erklärt Dr. Joe Briscoe von der Schule für Technik und Materialwissenschaften an der Queen Mary University of London.

Die Mitarbeiter des Thorpe Park nehmen nach der Fahrt die Lagereinheiten aus der Achterbahn und docken sie an eine mobile Ladestation vor Ort an. Gäste, die auf ihre Fahrt warten, können ihre Telefone mit Strom auf früheren Schreien der Fahrer aufladen.

Zuerst wird die Technologie für eine Probezeit installiert. Falls sie sich bewährt, bleibt sie als dauerhafte Ergänzung bestehen.