Corona-Krise: Bereits 7 große Open-Air-Festivals 2021 abgesagt
Überraschend ist es nicht, für Musikfans dennoch enttäuschend: Bereits sieben für 2021 geplante Open-Air-Festivals wurden wegen der Corona-Pandemie abgesagt, weitere werden unweigerlich folgen.

Die Hoffnungen waren nicht groß, dass es wie durch ein Wunder doch möglich sein könnte, mitten in der Corona-Pandemie laute, schweißtreibende und spaßige Festivals zu besuchen. Nun wurden diese Hoffnungen offiziell zunichtegemacht.
Open-Air-Festivals 2021 abgesagt
Der Veranstalter "Eventim Live" gab laut Informationen der Tagesschau bekannt, dass die großen Festivals ausfallen. Betroffen davon sind "Rock am Ring", "Rock im Park", "Deichbrand", "Hurrican", "Southside", "SonneMondSterne" sowie das in der Schweiz stattfindende "Greenfield Festival".
Besonders schmerzhaft ist die Absage auch deswegen, weil die Festivalveranstalter viel Arbeit und Zeit in die Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte investiert hätten, so der Geschäftsführer von "Eventim Live", Frithjof Pils.
Doch aufgrund der "weiter bestehenden epidemischen Lage" seien solche Massenveranstaltungen momentan nicht möglich.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Festivals: Ticketrückerstattung
Bereits jetzt wird an Ersatzveranstaltungen und dem Programm für 2022 gefeilt – wenn die Festivalgelände wieder ihre Tore öffnen können.
Für alle, die sich hoffnungsvoll für dieses Jahr bereits Tickets gekauft haben, besteht kein Grund zur Sorge. Die Eintrittskarten (sogar die bereits 2019 erworbenen) können problemlos für das kommende Jahr umgebucht werden. Später wird sogar eine Rückerstattung möglich sein.
Werden weitere Festivals abgesagt?
Die Frage, die sich nun viele Livemusik-Freunde stellen, ist, ob noch weitere Festivals für dieses Jahr abgesagt werden oder ob die kleineren dennoch stattfinden werden. Tief im Inneren kennen sie bereits die Antwort, und diese wird von Jens Michow, Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft, bestätigt.
"Ich bin mir leider ganz sicher, dass es noch weitere Absagen geben wird."