wird geladen...
Technik-Update

5.1 Soundsystem kabellos: Die besten WLAN-fähigen Modelle

Du möchtest einen vollen Kinosound für die eigenen vier Wände haben, hast aber keine Lust auf störenden Kabelsalat? Wir zeigen dir die besten kabellosen 5.1-Soundsysteme.

5.1 Soundsystem kabellos
Mit einem kabellosen 5.1 Soundsystem gibt es keinen Kabelsalat mehr iStock/kutberg

Ein kabelloses 5.1 Soundsystem - für dein persönliches Kinoerlebnis

Ein 5.1-Soundsystem besteht in der Regel neben einem 5.1-Verstärker aus einem Subwoofer, einer Center-Box sowie jeweils zwei Front- und Surround-Lautsprechern. Dabei sind die einzelnen Elemente in der Regel durch Kabel verbunden. Da die verschiedenen Lautsprecher aber im Raum verteilt werden, können gerade diese Verbindungskabel stören. Ganz ohne Kabel geht es zwar nicht, da die einzelnen Komponenten eine Stromversorgung brauchen, aber bei einem kabellosen System sind die einzelnen Elemente WLAN-fähig, was eine Menge Kabel erspart.

Die besten 5.1 Soundsysteme kabellos

Daher erfreuen sich kabellose 5.1-Soundsysteme immer größerer Beliebtheit, wenn es um guten Sound für den Heimkino-Beamer geht oder die Einrichtung einer Heimkino-Anlage. Wir haben die besten Modelle für dich herausgesucht. 

Sony BDV-E2100 5.1 Soundsystem kabellos

Das kabellose 5.1 Soundsystem Sony BDV-E2100 ist unser Preis-Leistungs-Sieger. Das System ist nicht nur WLAN-, sondern auch Bluetooh-fähig und besteht aus einem Subwoofer und vier Lautsprechern. Mit 1000 Watt hat es eine vernünftige Leistung und auch das Design ist modern und elegant. 

Derzeit nicht verfügbar.

Die Fakten:

  • Surround-System: 5.1 Multichannel
  • Full HD
  • Funknetzwerk: WLAN & Bluetooth

Ein Kunde auf Amazon schreibt begeistert: "Die Internetverbindung wurde per Lan-Kabel hergestellt. Die Software-Installation ging schnell und unproblematisch. Es wurde gleich über das Internet ein neues Update installiert. Die Einstellung von Ton, Klang usw. war fast selbsterklärend, sodass ich das Handbuch nicht brauchte... Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis zu 100 Prozent".

Auna Areal 652 5.1 Soundsystem kabellos

Das 5.1 Soundsystem Auna Areal 652 ist unser Editors Choice. Das Soundsystem sorgt für einen raumfüllenden Kinosound und sieht dazu noch sehr elegant aus. Die Bluetooth-Schnittstelle des Soundsystems ermöglicht eine drahtlose Verbindung mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop. Und das Ganze gibt es zu einem äußerst fairen Preis. 

Derzeit nicht verfügbar.

Die Fakten:

  • Surround-System: 5.1 Multichannel
  • Funknetzwerk: Bluetooth

Das Modell kommt auch bei den Amazon-Kunden sehr gut an: "Super Klang, hätte ich bei diesem Preis nicht erwartet... Bin super zufrieden und froh, dass ich mich nicht für ein teures Modell entschieden habe. Absolute Kaufempfehlung".

LG LHB655NW 5.1 Soundsystem kabellos

Das 5.1 Soundsystem von LG ist die Amazon's Choice. Das Soundsystem hat eine Leistung von starken 1000 Watt und eignet sich für fast alle Sound-Formate, wie DTS-HD oder Dolby True HD. Die Lautsprecher bestehen aus hochwertigen Aramidfasern, was nicht nur für die Soundqualität spricht, sondern sich auch durch eine hohe Widerstandsfähigkeit und Belastbarkeit auszeichnet.

Derzeit nicht verfügbar.

Die Fakten:

  • Surround-System: 5.1 Multichannel
  • Full HD
  • Funknetzwerk: Bluetooth

Ein zufriedener Rezensent schreibt zu dem Heimkinosystem auf Amazon folgendes: "Die Anlage ist solide verarbeitet und die Boxen machen für meinen Geschmack einen ordentlichen Sound. Auch der Bassdruck lässt bei mir keine Wünsche offen. Der Aufbau und das Einrichten der Anlage sind schnell erledigt... Ein Pluspunkt ist die Möglichkeit, Lautstärke und DVD/Blu-ray über meine Fernseher-Fernbedienung zu steuern... Alles in allem eine solide Anlage, mit der es Spaß macht, sich gute Filme in Surround-Sound anzusehen".

Onkyo HT-S77805B 5.1 Soundsystem kabellos

Das kabellose 5.1 Soundsystem von Onkyo HT-S77805D trumpft durch zahlreiche Spezifikationen auf. Das Soundsystem hat neben einer WLAN- und Bluetooth- auch eine Airplay-Funktion, eine Ethernet-Schnittstelle sowie ganze acht HDMI-Anschlüsse. Das Modell hat einen sehr guten Surround-Sound und unterstützt 4K-Videos.

Derzeit nicht verfügbar.

Die Fakten:

  • Surround-System: 5.1.2 Multichannel
  • Full HD
  • Funknetzwerk: WLAN, Bluetooth, Airplay

Die Bewertung auf Amazon spricht für sich. Ein Beispiel: "Ich werde mich mal kurz fassen: Bin total beigeistert von diesem System. Klasse Sound und der Subwoofer scheppert auch ordentlich. Meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt und ich kann dieses System nur weiterempfehlen".

Harman/Kardon HKTS 65BQ/230 5.1-Kanal Heimkino-Lautsprechersystem

Das kabellose 5.1 Soundsystem von Harman/Kardon besteht, neben dem 200 Watt-Subwoofer, aus fünf weiteren Lautsprechern- für Front-, Center- und Surround-Sound. Das Soundsystem überzeugt dabei in vielerlei Hinsicht: Ein schickes Design, ein hervorragender Klang und die einfache Einrichtung sind nur ein paar der Qualitäten dieser Heimkinoanlage. 

Derzeit nicht verfügbar.

Die Fakten:

  • Surround-System: 5.1 Multichannel
  • Full HD
  • Funknetzwerk: WLAN

Ein Amazon-Kunde schreibt: "Diese Harman/Kardon-Boxen sind echt ihr Geld wert. Super Verarbeitung, spitzen Klang und ein nettes Design. Auf den passenden Boxenständern von Harman kommen sie super zur Geltung. Wir sind wie immer absolut begeistert. Würde sie immer wieder wählen."

Loewe 52214T00 5.1 Soundsystem kabellos

Das kabellose 5.1 Soundsystem von Loewe gehört ebenfalls zu unseren Favoriten. Materialbeschaffenheit, Verarbeitungsqualität und Benutzerfreundlichkeit sind erste Klasse und auch der Klang verspricht einen wahren Kinosound. Das Sytem besteht aus einem Subwoofer, fünf Loewe Satellite Speakern und dem MediaVision 3D, über den alles gesteuert wird. 

Derzeit nicht verfügbar.

Die Fakten:

  • Surround-System: 5.1-Kanal
  • Full HD
  • Funknetzwerk: WLAN 

Was genau ist ein 5.1-Surround-System?

Mit einem Surround System kannst du dir einen fetten Sound wie im Kino in dein Wohnzimmer holen – aber auch für Musik sind mehrere, dich umgebende Lautsprecher natürlich eine wunderbare Anschaffung. Surround Systeme bestehen aus mehreren Lautsprechern – bei 5.1-Systemen sind es sechs, bei der 7.1-Konfiguration acht Lautsprecher: die Satellitenboxen, der Center-Lautsprecher und ein Subwoofer, der für besonders tiefe, satte Bässe sorgt. Außerdem ist ein Verstärker ein nötiger Bestandteil eines solchen Systems, um den Sound auf die jeweiligen Lautsprecherkanäle zu verteilen.

Worauf muss ich beim Kauf eines 5.1 Surround Systems achten?

Bevor du dir ein 5.1-Soundsystem zulegst, gibt es einige besonders entscheidende Aspekte, auf die du achten solltest:

Berücksichtige das Zubehör

Nicht nur auf die Wattzahl, sondern auch auf das Zubehör solltest du beim Kauf deiner neuen Anlage Wert legen. Je nachdem wo du dein 5.1 Soundsystem anschließen möchtest, brauchst du bestimmte Kabel – auch bei kabellosen Lautsprechern, schließlich müssen sie mit Strom versorgt werden. Außerdem sind bei manchen Systemen Wandhalterungen dabei, was natürlich sehr sinnvoll ist, wenn du die Lautsprecher an der Wand befestigen möchtest.

Die Wattzahl

Nicht nur auf das Zubehör, sondern auch auf die Wattzahl solltest du achten. Dabei hängt es vor allem von der Größe des Zimmers ab, in welchem du die Lautsprecher nutzen willst, wie viel Watt ein Gerät haben sollte. Falls du dein Soundsystem in einem eher kleinen Raum aufstellen willst, reichen bereits 40 bis 50 Watt. Hast du dagegen ein ziemlich großes Wohnzimmer, ist es ratsam, sich für ein System mit mindestens 200 Watt zu entscheiden.

Die Bestandteile des Surround-Systems

Schließlich sind natürlich die technischen Komponenten entscheidend: Für Technik-Einsteiger empfiehlt es sich, ein Komplettsystem inklusive Receiver bzw. Blu-ray- oder DVD-Player zu kaufen, da sich dieses ganz einfach anschließen lässt – so kann man den vollen Kinosound sofort genießen. Wer etwas mehr Ahnung von Technik hat, der kann sich die einzelnen Komponenten auch selbst zusammenstellen und einen eigenen Receiver zu den Lautsprechern kaufen. Der Vorteil an dieser Variante: du kannst dir dein ganz persönliches 5.1 Soundsystem zusammenstellen und an deine Bedürfnisse anpassen. 

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';