Food-Update 33 Lügen über gesundes Essen, die dir die Sprache verschlagen

Welt der Wunder 13.08.2019

Viel trinken, regelmäßig fasten und bloß nichts Fettiges essen – es gibt zahllose Regeln für eine gesunde Ernährung. Einer wissenschaftlichen Prüfung halten jedoch nur die wenigsten stand. 

Es ist tatsächlich so, dass beim Trocknen von Obst kaum Vitamine verloren gehen – aber nur, wenn es nicht geschwefelt wird. Trockenobst wird vor dem Verpacken häufig mit Schwefeldioxid (E 220) behandelt, um die Farbe der getrockneten Früchte zu erhalten und Fäulnis vorzubeugen.

Vitamine wie B1 und Folsäure werden bei diesem Prozess allerdings zerstört. Geschwefelte Lebensmittel können zudem Kopfschmerzen, Magenprobleme und sogar Asthma-Anfälle verursachen. Beim Kauf also stets auf die Angabe "ungeschwefelt" achten.
 

Tags:
Copyright 2019 maennersache.de. All rights reserved.