Technik-Update

Krass! DAS ist Deutschlands erstes Haus aus dem 3-D-Drucker

Im nordrhein-westfälischen Beckum steht das erste Haus Deutschlands, das im 3-D-Drucker entstanden ist. Wir haben alle Infos zur beeindruckenden Bau-Revolution!

3-D-Drucker
Der 3-D-Druck ist auch im Häuserbau angekommen (Symbolbild) Foto: iStock / Grafner

Erstes Haus Deutschlands aus dem 3-D-Drucker

Schrauben, Schuhe, Fleischersatz - mittlerweile können bereits alle möglichen Dinge mithilfe eines 3-D-Druckers produziert werden. Aber ein ganzes Haus? Auch das geht, wie ein Projekt im nordrhein-westfälischen Beckum eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Dort nämlich steht das erste Haus Deutschlands, das im 3-D-Drucker entstanden ist.

10 Monate für 2 Stockwerke

Zehn Monate hat es gedauert, bis das zweistöckige 3-D-Druck-Haus mit einer Wohnfläche von 160 Quadratmetern hochgezogen war. Es besteht aus Spezialbeton, der vom 3-D-Drucker Schicht für Schicht hergestellt wurde.

"Beim Drucken mit Beton brauchen wir ein Material, das stabil genug ist, um die nächsten Schichten zu halten", wird Fabian Meyer-Brötz von der Firma PERI in einem Bericht von tagesschau.de zitiert. Und weiter: "Es sind ja nicht nur die Wände, die wir drucken. Auch die Planung und alle anderen Prozesse auf der Baustelle werden durch diese neue Technik beeinflusst.“

Das sind die Vorteile des 3-D-Druck-Hauses

Für Meyer-Brötz handelt es sich beim 3-D-Druck-Haus um nicht weniger als eine Revolution der gesamten Bauindustrie. Mehr Freiheiten bei der Planung, viel schnellere Bauweise, weniger Personal - die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen.

Architekt Waldemar Korte setzt noch einen drauf: "In spätestens fünf Jahren werden wir kostengünstiger sein als das herkömmliche Bauen." Das Haus in Beckum steht allerdings erst mal leer und wird zunächst für Präsentations- und Forschungszwecke genutzt.

Weitere Informationen bekommst du im folgenden Video:

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterlesen